Stark up - Stärke zeigen!

Alle TeilnehmendenUnter diesem Motto veranstaltete der Fachverband Deutscher Floristen am 01. März 2022 ein weiteres Event für unsere niedersächsischen Auszubildende. Bereits im September 2021 hat der Fachverband die Azubis in die frisch begonnene Ausbildung zur Florist*in willkommen geheißen.

Beide Veranstaltungen wurden großzügig von Landgard Cash & Carry Hannover-Sehnde, den dort ansässigen Marktpartnern, Firma Bergerhoff, Firma Streich, Firma Bloomways GmbH und der Firma Fleurop und Smithers-Oasis Germany GmbH unterstützt. Ohne diesen Support könnten diese Veranstaltungen nicht kostenfrei für die Azubis angeboten werden. 

Nach dem ersten halben Jahr in der Ausbildung sind die jungen Menschen in Ihrem Beruf angekommen. In Vorbereitung auf diese Veranstaltung hat Frau Feldkamp, FDF-Vize-Präsidentin und Berufsfachschullehrerin, die Berufschüler*innen nach Ihren Wünschen zu den Inhalten der Veranstaltung befragt. Ein großes Interesse lag in den Berufsperspektiven nach der Ausbildung. Außerdem war spürbar, dass die Azubis in dieser „besonderen Zeit“ eine zusätzliche Stärkung erfahren dürfen. So entstand eine vielseitige Zusammenstellung der Referenten. 

Nach einer kurzen Begrüßung lud der Marktleiter Stefan Hoffmeyer die Anwesenden. in den Verkaufsbereich des Marktes ein. Gemeinsam wurde die Raritätenecke der Firma Landgard besucht. Herr Hoffmeyer erklärte den Berufsschüler*innen die Preisentwicklung dieser verschiedenen Pflanzen, die maßgeblich durch Social Media bestimmt wird. Diese teilweise hohen Preise sind durch die langanhaltende Pandemie entstanden. Viele Menschen haben sich zu Hause eine Oase, auch mit seltenen Pflanzenraritäten, z. Bsp. Monstera deliciosa vasiegata, die Ihren Preis haben, geschaffen. Nach diesem Ausflug in diese Preisauswüchse erläuterte er aber auch die Preisgestaltung im Marktalltag. Er erklärte die Zusammensetzung der Preise und welche Faktoren wie z. B. Energiepreise und Lieferkosten dort eine Rolle spielen.  

Nach einer kurzen Pause begrüßte Frau Feldkamp Imke Riedebusch. Imke ist Floristmeisterin, erfolgreiche Youtuberin, war mehrere Jahre TV-Floristin und ist wirklich ein tolles Vorbild für die angehenden Florist*innen. Sie erzählte von ihren Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen der Floristik und gab den Teilnehmenden viele Einblicke in ihren abwechslungsreichen Berufsweg. 

In Vorbereitung auf den dann anschließenden Workshop stellte Nicole Merz, Smithers-Oasis Germany GmbH, die neuen Produkte der Firma und ihre Verarbeitung in einem interessanten Vortrag vor. Sie gab viele tolle Tipps zu der Vorbehandlung und Verarbeitung des Steckschaums und informierte über die Entwicklung von der nachhaltiger Steckmasse Terra Brick mit der in der Floristik ein hundertprozentiges Recyclen von Steckhilfen möglich ist.  

Der dann folgende Workshop wurde von Sophie Dolle und Pascal Schneider geleitet. Wobei Sophie zu Beginn über Ihre ersten Auslandserfahrungen als Floristin in Neuseeland berichtete. Ein sehr interessanter Bericht, der u.a. Einblicke in die neuseeländische Floristik bot. Für Sophie war dieser Auslandsaufenthalt ausschlaggebend sich immer ein neues Ziel zu suchen und auch beruflich weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben. Zurzeit besucht sie neben ihrer Vollzeitstelle bei der Firma Gartencenter Stanze GmbH wieder die Schule und macht ihren Handelswirt.

 Für den Workshop haben Sophie und Pascal verschiedene Herzformarbeiten als Muster für die Azubis gestaltet. Pascal erklärte den Aufbau und die Arbeitsschritt- des Werkstückes und dann ging es auch schon los. 

Alle Teilnehmenden erhielten einen Steckschaum in Herzform und konnten aus einem Material- und Pflanzenpool nach „Herzenslust“ auswählen. Während der Fertigung erhielten sie Unterstützung von Sophie und Pascal.  

Zum Abschluss der Veranstaltung begrüßte Frau Feldkamp Herr Konietzko, der als Heilpraktiker für Psychotherapie, für die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden gute Anregungen auf dem Weg geben konnte. Gerade während der Ausbildung kann es Konflikte geben, die scheinbar erst einmal nicht lösbar sind. Die Lösung kommt aber oft durch ein Perspektivwechsel. Dieser geänderte Blick auf das bestehende Problem ermöglicht oft eine Lösung.  

Mit diesem Vortrag endete auch die Veranstaltung. Alle Teilnehmenden durften ihre Formarbeit mitnehmen und erhielten zum Abschied noch eine Tasche von der Firma Smithers-Oasis Germany GmbH und der Firma Fleurop mit allerlei nützlichen Utensilien der grünen Branche. 

Vielen Dank für die großzügige Unterstützung unserer Partner. Wir freuen uns auf das nächste Start-up im September 2022.

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergalerie!